Demokratie in Bewegung. Wir spazieren und diskutieren mit Gästen über die Zukunft unserer Demokratie

6. September @ 17:00 - 19:00

Demokratie in Bewegung

Wir spazieren und diskutieren mit Gästen über die Zukunft unserer Demokratie

Freitag 06.09.24 um 17 Uhr

Unsere Demokratie ist unter Druck – und was noch vor wenigen Jahren undenkbar schien, ist heute Realität: dass von relevanten Kräften in westlichen Ländern die Abschaffung von Demokratie und Rechtsstaatlichkeit betrieben wird. Bei den Landtagswahlen im Herbst droht erstmals eine rechtsextreme Partei stärkste Kraft zu werden und wir müssen einsehen, dass auch wir in Deutschland vor der zersetzenden Kraft des Rechtspopulismus nicht gefeit sind.

Patentrezepte und fertige Antworten darauf gibt es keine. Aber in Schockstarre verfallen oder zu resignieren ist ebenfalls keine Option! Wir wollen neu darüber nachdenken, wie wir unsere Demokratie stärken können. Und was sich ändern muss, damit sie widerstandsfähiger wird. Wir sind überzeugt: das geht am besten im Dialog – und zwar über Parteigrenzen hinweg. Deshalb wagen wir ein Experiment: Wir, Grüne und SPD zusammen, laden Euch und Sie zu einem Debatten-Spaziergang durchs Mühltal ein. Unterwegs bekommen wir kurze Denkanstöße von Menschen, die sich aus unterschiedlichen Perspektiven Gedanken über Demokratie und freie Gesellschaft machen: zum Beispiel dazu, ob die etablierten demokratische Verfahren noch zeitgemäß sind, wie wir auf die zunehmende Polarisierung unserer Gesellschaft reagieren können und wie wir die demokratische Kultur im digitalen Raum verbessern können. Vor allem aber wollen wir miteinander ins Gespräch kommen – und darauf setzen, dass die Bewegung in der Natur uns zu neuen Gedanken und Perspektivwechseln inspiriert. Wir würden uns freuen, wenn Sie mitwandern und mitdiskutieren!

Dabei sind unter anderem:

• Prof. Wolf Schünemann, Politikwissenschaftler
  • Yasemin Soylu, Geschäftsführerin Muslimische Akademie
  • Friederike Greeb, Kreisvorsitzende Grüne Heidelberg
  • Tim Tugendhat, Kreisvorsitzender SPD Heidelberg
  • Florian Kollmann, Stadtrat Grüne
  • Sören Michelsburg, Stadtrat und Fraktionsvorsitzender SPD

Um Anmeldung an kreisverband@gruene-heidelberg.de bis spätestens 05.09. wird gebeten – den Treffpunkt und aktuelle Informationen zum Ablauf senden wir Ihnen dann rechtzeitig zu!

Bei Regen findet der Spaziergang nicht statt.