StaTtblatt* von Julian Sanwald vom 23.11.2022
Unter dem Begriff Wechselbürger*in versammeln sich jene, für die angesichts von Klimawandel, explodierenden Wohnkosten und Umsetzungsstau ein „Weiter so“ keine Option ist.
Am vergangenen Dienstag fand im neuen Karlstorbahnhof der Wahlkampfabschluss unserer OB-Kandidatin Theresia Bauer statt. Dabei ergriffen auf der Bühne viele Akteur*innen aus der Mitte der Zivilgesellschaft das Wort. Mit dabei waren Albertus Bujard (Altstadtrat der SPD, Mitgründer Bürger für Heidelberg), Dorothee Hildebrandt (GAL-Mitglied), Christoph Nestor (ehemaliger Geschäftsführer des Mietervereins), Line Niedeggen (Fridays for Future-Aktivistin), Alina Papagiannaki-Sönmez (OB-Kandidatin HiB im ersten Wahlgang), Peter Abelmann (Studierender), Michael Pfeiffer (Verkehrspolizist i.R., Stadtrat der GAL), Annette Trabold (Altstadträtin der FDP) und Cornelia Wiethaler (Nabu).
Sie führten für die unterschiedlichsten Bereiche aus, warum es für die Heidelberger Stadtspitze nun dringend einen sozial-ökologischen Wechsel braucht. Sei es im Klimaschutz, beim Verkehr, fürs Wohnen, im demokratischen Miteinander oder in Bezug auf Vielfalt und Inklusion – dort überall braucht Heidelberg eine neue Politik und einen neuen Politikstil.
In ihren Reden wurde deutlich, wie unsere Stadt in den nächsten acht Jahren bei einem “Weiter so” stagnieren würde und im Gegensatz dazu welche Chancen durch einen Wechsel entstehen. Klimaschutz machen statt Klimaschutz reden, Wohnen für alle statt maximale Rendite, sichere Radwege statt verstopfte Straßen, 100 Mio. € für Schulen und Kitas statt für den Neckarufertunnel, mehr Bäume statt überhitzte Plätze.
Was ein Wechsel konkret bedeutet, machten die Sprecher*innen ganz klar: mit Theresia Bauer haben wir die Aussicht auf ein Erreichen der Klimaschutzziele, eine Modernisierung des Radnetzes und den Fokus auf klimafreundliche Mobilität, bezahlbare Wohnungen, mehr Grünflächen in der Stadt, eine Einbindung der Studierenden sowie generell eine bessere Bürgerbeteiligung.
Zeigen Sie Flagge für den Wechsel – tragen Sie sich auf der Seite www.wechselbuergerinnen.de als Wechselbürger*in ein. Und gehen Sie bitte am 27. November zur Wahl!
*StaTtblatt statt Stadtblatt: Das offizielle Stadtblatt der Stadt Heidelberg erscheint aufgrund der Karenzzeit vor der Oberbürgermeisterwahl derzeit ohne die Stimmen aus dem Gemeinderat, wo sich die Grünen-Gemeinderatsfraktion jeden Mittwoch zu kommunalen Themen äußert. Da die grüne Fraktion aber natürlich weiter aktiv ist und es genug zu berichten gibt, veröffentlichen wir jeden Mittwoch unseren „Stattblatt“-Beitrag sowohl hier auf unserer Homepage als auch über Facebook, Twitter und Instagram.
Foto: Florian Freundt
Comments are closed.