Am 14. März ist Landtagswahl. Wir Grünen stehen für einen sachlichen und fairen Wahlkampf. Daher haben wir – die Heidelberger Grünen – folgende freiwillige Selbstverpflichtung formuliert.
Grüne Leitlinien für einen fairen Landtagswahlkampf in Heidelberg:
1. Hygiene-Regeln: Wahlkampf in Corona-Zeiten stellt alle Parteien vor besondere Herausforderungen. Als politische Partei haben wir eine besondere Vorbildfunktion. Wir befolgen alle allgemeingültigen Hygienebestimmungem. Wir halten uns an die geltende Corona-Verordnung. Wir halten mindestens 1,5 Meter Abstand, tragen Maske und waschen uns regelmäßig die Hände – und das nicht nur, wenn wir als Wahlkämpfer*innen unterwegs sind. Sollten Haustürwahlkampf und Infostände mögliche sein, achten wir zu jedem Zeitpunkt darauf, dass sämtliche Hygienemaßnahmen wie das Tragen einer Maske und der notwendige Sicherheitsabstand eingehalten werden. Wir verhalten uns stets verantwortungsvoll.
2. Diskussionen sollen lebendig und kontrovers geführt werden – gerne auch zugespitzt, aber immer fair und in gegenseitigem Respekt voreinander. Dies gilt für Podiumsdiskussionen, Debatten, Gespräche am Infostand sowie Online-Diskussionen in den sozialen Netzwerken gleichermaßen.
3. Wir beteiligen uns nicht an Hass und Hetze sowie persönliche Diffamierungen und verhalten uns fair gegenüber unseren Mitbewerber*innen.
4. Wir führen den Wahlkampf mit Fakten und Argumenten. Lügen und bewusste Falschaussagen sowie das Verbreiten von nachweislich und eindeutig falschen Meldungen, Zitaten und Behauptungen lehnen wir ab.
5. Wir respektieren die Plakatierordnung der Stadt Heidelberg und halten uns daran.
6. Das beschädigen von Plakaten oder anderen Wahlkampfmaterialien ist nicht unser Stil. Wir lehnen Vandalismus kategorisch ab.
7. Wir respektieren den Wunsch nach „Keine Werbung“ und werden Briefkästen mit einem solchen Hinweis nicht mit Flyern bestücken.
Infos zu unserer Kandidatin Theresia Bauer und unserem Wahlprogramm: Hier klicken!
Comments are closed.