Jahresrückblick der Gemeinderatsfraktion – 23.12.2019 //
Für uns Grüne war das Jahr 2019 richtig aufregend. Das liegt natürlich vor allem an unserem großartigen Sieg bei der Kommunalwahl: 16 grüne Fraktionsmitglieder – auch wir haben ein paar Tage gebraucht, bis wir es endlich glauben konnten! Einige Sitze verdanken wir bestimmt auch dem überregionalen Rückenwind für die Grünen, doch den Löwenanteil des Erfolgs haben wir selbst erarbeitet. Eine besonnen agierende, weitblickende und umtriebige Fraktion hatte in den vergangenen fünf Jahren den Weg bereitet. Viele Wähler*innen haben wir sicherlich auch mit unserem fairen und materialarmen Wahlkampf überzeugen können.
Was aber dieses Jahr zu etwas ganz Besonderem macht und was sicherlich auch nachfolgende Generationen mit 2019 verbinden werden, ist das Aufblühen der Fridays-for-Future-Bewegung. Allen Unkenrufen zum Trotz engagieren sich hier junge Menschen politisch und machen den älteren Generationen Beine, zügig und effektiv den Klimawandel anzugehen. Die Demo im September mit 10.000 Menschen, eine der größten, die überhaupt jemals in Heidelberg stattgefunden hat, beweist es ebenso wie unser Wahlerfolg: Ein Großteil der Menschen hat verstanden, dass wir nun regional sowie global das Klima substanziell schützen müssen.
Wir Grüne haben hierfür bereits im April einen tiefgreifenden Antrag auf die Umsetzung wirkungsvoller kommunaler Klimaschutzmaßnahmen gestellt. Auf unsere Initiative hin hat Oberbürgermeister Würzner am 9. Mai für Heidelberg den Klimanotstand ausgerufen. Seither arbeiten wir voller Elan daran, dieses kraftvolle Symbol wirkungsvoll in die Praxis umzusetzen. Ein großer Erfolg war der Beschluss eines 30-Punkte-Klimaschutzplans für Heidelberg im Gemeinderat am 21. November. Damit sind die Eckpfeiler einer erfolgreichen Klimapolitik eingeschlagen.
Nun beginnt ein neues Jahrzehnt. Ein Jahrzehnt, in dem – auch auf kommunaler Ebene – das Wohl und Wehe der Menschheit entschieden wird. Ein Jahrzehnt, in dem sich unsere Aktionspläne bewähren müssen. Jetzt heißt es, in der täglichen politischen Arbeit dafür zu sorgen, dass die beschlossenen Maßnahmen umgesetzt werden, dass sie auf ihre Effektivität hin evaluiert werden und dass, falls erforderlich, nachjustiert wird. Nun müssen auch langfristig wirksame Schritte an den Start gebracht werden. Dabei – und das wollen wir in all unserem kommunalpolitischen Engagement keine Sekunde aus den Augen lassen – müssen wir bei allem Tun auf den sozialen Ausgleich achten.
Wir freuen uns, wenn Sie die Klimaschutzmaßnahmen aktiv begleiten. Wir wünschen Ihnen ein friedliches und erfolgreiches Jahr 2020!
Ihre Grüne Gemeinderatsfraktion mitsamt Büroteam
Comments are closed.