Pressemitteilung der Grünen Gemeinderatsfraktion vom 03.08.2018
Die Zahlen für das erste Halbjahr 2018 zeigen es ganz deutlich: Der Radverkehr in Heidelberg steigt weiter an. An vier Zählstationen erhebt die Stadt das Radverkehrsaufkommen, die Daten zeigen im Vergleich zum ersten Halbjahr 2017 einen Zuwachs von satten 5 %. Das größte Plus verzeichnete die Anlage an der Mannheimer Straße in Wieblingen mit 7 %. Auch die Säulen am Südkopf der Ernst-Walz-Brücke stadteinwärts und am Ende der Gaisbergstraße am Adenauerplatz passierten 6 % mehr Radfahrer*innen. Den Schnitt drückte die Zählanlage auf der Plöck in Höhe Friedrich-Ebert-Platz, aber auch hier gab es eine Zunahme von 2 %.
Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende und verkehrspolitische Sprecher der GRÜNEN Gemeinderatsfraktion, Christoph Rothfuß, macht deutlich: „Der Trend, dass immer mehr Bürger*innen aufs Rad steigen, hält an und die Stadt tut gut daran, dies weiter zu fördern. Das bedeutet, dass die Ausweisung der geplanten acht Fahrradstraßen nun endlich umgesetzt werden muss. Das bedeutet, dass Lücken im kommunalen Radnetz geschlossen und Anschlüsse an regionale Radschnellwege geschaffen werden müssen. Das bedeutet, dass mehr und vernünftige Radabstellanlagen, vor allem an wichtigen Orten, wie z.B. dem Hauptbahnhof Nord, errichtet werden müssen. Das bedeutet, dass die Stadt Parken und andere Behinderungen auf dem Radweg deutlich konsequenter ahnden muss. Und das bedeutet auch, dass ein Masterplan Radverkehr aufgesetzt werden muss. Man kann es nicht oft genug betonen: Radverkehrsförderung ist eine Förderung des Klimaschutzes, der Gesundheit, des Stadtbildes und noch einiges mehr. Deshalb befürworten wir mehr Radverkehr uneingeschränkt und werden uns auch weiter dafür einsetzen. Weiterhin begrüßen wir, dass das Land den Radschnellweg Heidelberg-Mannheim finanziert und plant.“
Hier geht es zur Übersicht über die Daten der Radfahrzählanlagen. http://www.eco-public.com/ParcPublic/?id=4206#
Comments are closed.