PRESSEMITTEILUNG VOM 27.04.2018 – Bündnis 90/Die Grünen Heidelberg
++++++
Jahreshauptversammlung 2018: Heidelberger Grüne mit Mitgliederrekord
Bei ihrer Jahreshauptversammlung am Mittwoch, 25. April, im Literaturcafé der Stadtbücherei blickten die Heidelberger Grünen auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet.
Der Kreisvorsitzende Florian Kollmann berichtet über ein herausforderndes, aber erfolgreiches Jahr: „Mit dem Ergebnis der Bundestagswahl konnten wir angesichts der bedrohlichen Umfragewerte im Frühling sehr zufrieden sein – entgegen aller Unkenrufe haben wir nicht verloren, sondern am Wahltag sogar gegenüber 2013 zugelegt. Gerade wir in Heidelberg haben mit 21,87 Prozent der Zweitstimmen und einem Zuwachs von rund 3 Prozent hervorragend abgeschnitten und unseren Teil dazu beigetragen.“
Kollmann erklärt weiter: „Unsere Bundestagsabgeordnete Franziska Brantner ist über die Landesliste wieder in den Bundestag eingezogen, hat aber auch ihr Erststimmenergebnis im Heidelberger Stadtgebiet um mehr als 5 Prozent verbessert und 21,28 Prozent geholt – ein tolles Lob für ihre Arbeit als Heidelberger Abgeordnete! Wir freuen uns sehr, dass sie seit diesem Jahr als europapolitische Sprecherin eine gerade heute besonders wichtige Aufgabe übernommen hat und zudem als stellvertretende parlamentarische Geschäftsführerin auch im Fraktionsvorstand vertreten ist.“
Auch die Mitgliederentwicklung in Heidelberg ist sehr erfreulich. Aktuell hat der Heidelberg Kreisverband 403 Mitglieder. „Das ist absoluter Rekord – noch nie waren wir mehr. Zudem haben wir zum ersten Mal in unserer Geschichte die 400er-Mitglieder-Marke geknackt. Und die Eintrittswelle hält nach wie vor an“, freut sich Kollmann.
In diesem und nächsten Jahr steht vor allem die Kommunalwahl 2019 im Fokus. „Gemeinsam werden wir dafür kämpfen, dass unsere grünen Kandidaten*innen in Zukunft die stärkste Fraktion im Gemeinderat bilden und für eine grüne und nachhaltige Entwicklung Heidelbergs sorgen“, betont der Kreisvorsitzende.
Der Vorstand wurde von den anwesenden Mitgliedern einstimmig entlastet.
++++++
Comments are closed.