Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Anders Wirtschaften: Gemeinwohlökonomie von Kommune bis Europa

18. April 2018 @ 20:00 - 22:00

Datum: Mittwoch, 18. April

Zeit: 20 bis 22 Uhr

Ort: Literaturcafé, Stadtbücherei

Die Wirtschaft sollte den Menschen dienen. Doch leider ist stattdessen häufig Gewinnmaximierung das einzige Ziel. Ausbeutung von Menschen und Zerstörung der Umwelt sind die Folgen. Wir wollen am 18.04.2018 der Frage nachgehen, wie eine andere Wirtschaft aussehen kann, die dem Wohl aller verpflichtet ist.

Im Fokus der Veranstaltung wird das Konzept der Gemeinwohlökonomie stehen. Unternehmen sollen nach diesem Ansatz in den Bilanzen nicht nur Gewinne und Verluste, sondern auch die Auswirkungen auf Mensch und Umwelt offenlegen. Doch wie genau funktioniert das? Welche Auswirkungen hat eine solche Bilanz auf die Arbeitsweise eines Unternehmens? Und wie kann die Politik die Gemeinwohlorientierung fördern?

Diese und viele andere Fragen werden wir im Gespräch mit drei Expert*innen diskutieren:

  • Anna Deparnay-Grunenberg, Bündnis 90/Die Grünen: Sie hat sich bereits in der Kommune für die Gemeinwohlorientierung von Unternehmen stark gemacht und hat dies in Zukunft auch für die europäische Ebene vor.
  • Sabine Bergmann-Dietz: Sie ist Geschäftsführerin von leben&wohnen, einem der größten Unternehmen in Deutschland, die bereits eine Gemeinwohlbilanz erstellen, und kann direkt aus der Praxis berichten.
  • Johannes Dolderer: Er ist Referent für Öffentlichkeitsarbeit im Verein für Gemeinwohlökonomie und Fachmann für das Konzept, das der Gemeinwohlbilanzierung zugrunde liegt.

Details

Datum:
18. April 2018
Zeit:
20:00 - 22:00

Veranstaltungsort

Literaturcafé, Stadtbücherei
Poststraße 15
Heidelberg, 69115
Google Karte anzeigen