Stadtblattartikel von Stadtrat Manuel Steinbrenner, Gemeinderatsfraktion Bündnis 90/Die Grünen
Am Freitag, den 23.02.2018 luden wir ein ins Café Leitstelle im Dezernat 16 zur öffentlichen Mitgliederversammlung mit dem Thema „Zukunft Betriebshof“. Über 70 Bürger*innen diskutierten mit Experten zwei Stunden lang in entspannter Atmosphäre über die Vor- und Nachteile der möglichen Standorte für den neuen Betriebshof. Das große Interesse am Thema liegt nicht nur an der Bedeutung des Betriebshofs für den öffentlichen Nahverkehr, sondern vor allem an der Einzigartigkeit der infrage kommenden Flächen. Nachdem die eingeladenen Experten (Erster Bürgermeister Jürgen Odszuck, Sebastian Olschewski vom Naturschutzbund Deutschland (NABU), Architekt und Stadtplaner Dr. Thorsten Erl und der Verkehrsplaner Dr. Felix Berschin vom GRÜNEN Arbeitskreis Verkehr) in fünfminütigen Impulsen das Thema aus ihrer Perspektive beleuchteten, hatten die Teilnehmer*innen in kleiner Runde die Gelegenheit sich mit den Experten auszutauschen. Dabei wurde deutlich, wie wichtig diese Entscheidung für Heidelberg ist.
Der Betriebshof liegt aktuell mitten im Heidelberger Stadtgebiet und blockiert die stadträumliche Verknüpfung der Stadtteile Bergheim West und Ost. Für eine Nutzung durch Bürger*innen ungeeignet, ist er ein blinder Fleck mitten im geographischen Herzen der Stadt. Dies könnte sich ändern, wenn der Betriebshof umziehen und so ein städtisches Quartier mit unterschiedlichen Nutzungen entstehen könnte. Als GRÜNE Fraktion würden wir uns dann dafür einsetzen, dass hier neben Geschäften und Arbeitsplätzen möglichst viele Grünflächen und preiswerte Wohnungen in Bahnhofsnähe entstehen würden. Davon würde nicht nur Bergheim, sondern die Stadt als Ganzes profitieren!
Anstelle der Wiese am Großen Ochsenkopf, die aufgrund ihrer Bedeutung für den Artenschutz, als Kaltluftschneise aber auch als Ort der Naherholung für die Nachbarn unersetzlich ist, wird auf Antrag der GRÜNEN das Flugfeld im Pfaffengrund als weiterer Standort geprüft. In Nachbarschaft zum IBA-Kandidaten „Landwirtschaftspark“ wäre das Airfield als bereits versiegelte Fläche aus Sicht der GRÜNEN Fraktion prädestiniert für die Standortverlegung. Zumal es für uns keine Frage ist, dass auch der neue Stadtteil Patrick-Henry-Village einen Straßenbahnanschluss erhalten muss und der Standort somit zentraler im Verkehrsnetz gelegen wäre als heute. Wir freuen uns auf die Prüfergebnisse der Stadtverwaltung und auf die weiteren Diskussionen, die wir bis zur Entscheidung nach der Sommerpause führen werden.
Comments are closed.