- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Besuch der Heidelberger Synagoge
15. März 2018 @ 14:00 - 16:00
Die Internationalen Wochen gegen Rassismus finden dieses Jahr in Deutschland vom 12. bis zum 25. März statt. Im Rahmen der bundesweiten Aktionswochen werden jährlich bis zu zweitausend Veranstaltungen stattfinden. In Heidelberg übernimmt das Interkulturelle Zentrum für die Stadt Heidelberg die zentrale Organisation der Veranstaltungen.
Die Heidelberger Grünen veranstalten in Kooperation mit der der jüdischen Kultusgemeinde Heidelberg am Donnerstag, 15. März, um 14 Uhr eine Führung in der Synagoge der jüdischen Kultusgemeinde Heidelberg (Häusserstr. 10-12, 69115 Heidelberg).
Um Ressentiments und ausgrenzendem Denken, wie zum Beispiel antisemitischen Haltungen, vorzubeugen, hilft am besten ein lebendiger Austausch der Menschen innerhalb der Stadtgesellschaft. Ein guter Anknüpfungspunkt dafür ist in Heidelberg der „Interreligiöse Dialog“, der unter der Leitung von Integrationsbürgermeister Wolfgang Erichson seit einigen Jahren erfolgreich stattfindet. Im Rahmen der Wochen gegen Rassismus laden die Heidelberger Grünen zu einer Führung durch die Heidelberger Synagoge mit anschließendem Gespräch mit Bürgermeister Erichson und Rabbiner Janusz Pawelczyk-Kissin ein.
Das komplette Programmheft der Internationale Wochen gegen Rassismus 2018 gibt es hier: