Zumeldung der GRÜNEN Gemeinderatsfraktion Heidelberg vom 16.02.2018 zur Diskussion um den „ticketlosen ÖPNV“ und zum Artikel „Gratis Bus und Bahn fahren für bessere Luft?“ auf Seite 11 der RNZ vom 14.02.2018
Die GRÜNE Gemeinderatsfraktion Heidelberg befürwortet die Vorschläge für einen ticketlosen öffentlichen Nahverkehr und kann sich auch Heidelberg als Modellkommune vorstellen. Die Fraktion beschäftigt sich schon länger intensiv mit der Ausweitung des ÖPNV in Heidelberg und konkreten Möglichkeiten. Bislang war eine Umsetzung meist am mangelnden Willen von Bund und Land gescheitert.
Stadtrat Felix Grädler: „Wir sind davon überzeugt, dass die Zukunft der Mobilität multimodal im Umweltverbund passiert – bislang hatten wir nur noch keine finanzierbaren Lösungen. Eine Finanzierung über eine Unterstützung von Land und Bund würde den ticketlosen ÖPNV viel einfacher ermöglichen.“
In Heidelberg nimmt der motorisierte Individualverkehr, sprich das Auto, stetig ab. Wenn die Stadt gemeinsam mit Mannheim einen ticketlosen ÖPNV einrichtet, birgt das ungeahnte Chancen für den Verkehrsverbund und damit für die Umwelt. Davon profitiert die ganze Stadt.
Comments are closed.