Jahresrückblick 2017 von Beate Deckwart-Boller – Eine altbekannte Weisheit, die sich in diesem Jahr wieder in den Zusammenhängen der Kommunalpolitik ganz besonders gezeigt hat. Am nachvollziehbarsten ist das Beziehungsgeflecht in der Verkehrsgestaltung. Fördern wir die umweltverträglichen Verkehrsmittel wie Fußverkehr, ÖPNV und Radverkehr, werden sie attraktiver und damit wird auch die Stadt attraktiver. Weniger Autos verbrauchen weniger Platz, blasen weniger Schadstoffe in die Luft, machen weniger Lärm und bieten weniger Gefährdungspotential. In diesem Bereich hat die Grüne Fraktion 2017 wieder besonders viele Pflöcke eingeschlagen. Wir haben ein Lastenradverleihsystem sowie eine Prämie für die Anschaffung von Lastenrädern beantragt und uns für Stellplätze für Carsharing-Autos starkgemacht. Das hat neben dem Verkehr positive Auswirkungen auf Familienfreundlichkeit und Wirtschaftsförderung. Wir haben um zusätzliche Fahrten des Moonliners gebeten. Dies fördert die Einbindung der jungen Menschen in unserer Stadt und die Sicherheit von Frauen. Ein besonders eindringliches Beispiel für Zusammenhänge ist unser Antrag auf ein Lückenschlussprogramm für den Radverkehr. Hier sollte alles zusammenhängen, nämlich eine Radverbindung mit der anderen, auf dass Radler*innen zügig und sicher vorankommen. Und dass die Gneisenaubrücke möglichst bald auch mit etwas zusammenhängt, nämlich mit einer Weiterführung über den Neckar ins Neuenheimer Feld!
Neben dem Verkehr recken auch andere kommunalpolitische Felder, die uns in diesem Jahr umtrieben, ihre Arme weit über ihren eigentlichen Bereich hinaus. Wir haben zum Beispiel beantragt, dass städtische Eigenbetriebe Gemeinwohlbilanzen erstellen sollen. Diese Bilanzen berücksichtigen nicht nur rein monetären Gewinn und dessen Maximierung, sondern messen auch ethische, ökologische und soziale Standards. Dies wird Vorbildfunktion für privatwirtschaftliche Unternehmen haben und erhöht das Image der Stadt als umweltbewusste, nachhaltig und sozial wirtschaftende Kommune. Hier geht es also um Wirtschaft, Soziales und Nachhaltigkeit. Auch das Thema Digitalisierung hat weitgefächerte Verbindungen, es beinhaltet die Bereiche Wirtschaft, Forschung und Teilhabe.
Dies waren nur ein paar Beispiele, die Ihnen verdeutlichen sollen, wie alles mit allem zusammenhängt. Das wichtigste daran sind die Verbindungsleitungen, nämlich wir alle – die Bürger*innen, die Verwaltung, die Politiker*innen und die Heerscharen an Freiwilligen und Engagierten. Letzteren gilt unser besonderer Dank! Ohne Sie gäbe es all diese Zusammenhänge, diese Verbindungen nicht.
Wir wünschen allen ein glückliches, friedliches und erfolgreiches Jahr 2018!
Comments are closed.