Wir wollen eine sachliche Diskussion und eine inhaltliche Auseinandersetzung. Der Post der CDU war auf einem Niveau, auf dem wir keine Auseinandersetzung führen wollen. Wir brauchen eine demokratische Auseinandersetzung auf Basis von Argumenten. Mit dem Post wurden definitiv Grenzen überschritten – das zeigt auch das überregionale Presse-Echo.
Wir haben als Grünen-Fraktion sofort reagiert und darum gebeten, dass der Post gelöscht wird. Das ist auch umgehend geschehen, gefolgt von einer Entschuldigung von Seiten der CDU. Mittlerweile haben wir auch eine persönliche Entschuldigung von Seiten der Verursacher erhalten, die wir angenommen haben.
Im Schulterschluss für die Demokratie und gegen Hass, Hetze und Desinformation – mit diesem Ziel haben sich die Grünen, gemeinsam mit den anderen demokratischen Parteien SPD, CDU, CSU, FDP und Die Linke, Regeln für faire Wahlkämpfe gegeben. Wir erwarten auch von der CDU Heidelberg, dass sie sich an diesen Kodex hält und fordern nun von allen demokratischen Kräften einen sachlich geführten und fairen Wahlkampf.
Presse-Berichte:
Foto von Markus Spiske auf Unsplash
Comments are closed.