Stadtblatt-Beitrag der Gemeinderatsfraktion von Manuel Steinbrenner und Dorothea Kaufmann – Ausgabe vom 25.10.2023 //
Die Europeans For Climate Association und Neckarorte e.V. organisieren gemeinsam die Ausstellung “Orte im Wandel – Lebensraum Bismarckplatz”. Mit großen Bildern und Plänen nimmt uns die Ausstellung mit auf eine Zeitreise von 1830 bis heute. Es ist faszinierend, wie sich der Bismarckplatz im Laufe der Zeit verändert hat – ein Ort im Wandel, aber immer ein Treffpunkt und zentraler Verkehrsknotenpunkt. 1961 eröffnete an der Südseite des Platzes das Galeria Kaufhof-Gebäude (damals Horten). An exponierter Stelle prägte es seither das Areal optisch. Nun schließt Kaufhof diese Filiale im Januar 2024.
Die Ausstellung wirft auch einen Blick in die Zukunft, zeichnet die Vision einer klimagerechten Stadt und stellt die Frage: Wie könnte der Bismarckplatz und das Kaufhof-Gebäude entsprechend den Herausforderungen unserer Zeit nachhaltig weiterentwickelt werden? Ein absolutes Highlight: Die beeindruckende Videoinstallation zur Umgestaltung des Gebäudes.
Bereits im April dieses Jahres hat sich die Grünen-Fraktion der Frage gewidmet: “Kaufhof-Aus: Was braucht unsere Innenstadt?” Wir haben spannende Impulse und inspirierende Beispiele von Expert*innen aus anderen Städten für kreative und nachhaltige Nutzungskonzepte erhalten. Es geht nicht nur um die Zukunft und Nachnutzung des Kaufhof-Gebäudes, sondern um eine nachhaltige und zukunftsorientierte Innenstadtentwicklung. Wie das funktioniert, zeigt das Beispiel Ikea Wien-Westbahnhof. Aus einem abrissreifen Geschäftshaus wurde eine der unkonventionellsten Ikea-Filialen: Mitten in der City entstand ein urbanes, autofreies Einrichtungshaus mit Hostel, öffentlicher Dachterrasse und 160 Bäumen. Ein perfekter Ort zum Verweilen, Plaudern oder Kaffeetrinken.
Wir haben mit einem Antrag darauf hingewiesen, dass die Stadt Heidelberg Einflussmöglichkeiten auf die Gestaltung und zukünftige Nutzung des Kaufhof-Gebäudes im Sinne einer klimagerechten und zukunftsfähigen Innenstadtentwicklung nutzen kann. Ziel ist es, ein funktionsfähiges und nachhaltiges Nutzungskonzept zu entwickeln, welches an diesem zentralen Standort auch zukünftig Einzelhandel etabliert. Wir setzen uns ein für eine Mischnutzung aus Handel, Gastronomie, Kultur und Kreativwirtschaft, vertikale Fassadenbegrünung, eine öffentlich zugängliche Dachterrasse und Treffpunkte und Freiräume sowie Ermöglichung von Zwischennutzungen. Wir hoffen, dass sich der künftige Investor diesen Ideen gegenüber offen zeigt. Wir werden dafür werben.
Tipp: „Orte im Wandel – Lebensraum Bismarckplatz“ bis So., 29.10, im Park am Bismarckplatz. Der Bar-Wagen ist unter der Woche ab 16 Uhr und an den Wochenenden ab 14 Uhr geöffnet.
Abbildung: Sieht der Kaufhof in Zukunft so aus? Eine Vision aus dem Jahr 2030. Die ganze Videoanimation finden Sie hier. (Bildrechte: Nils Herbstrieth)
Comments are closed.