Die Heidelberger Grünen haben am vergangenen Dienstag (28.3.) ihre Jahreshauptversammlung abgehalten. Im Mittelpunkt der Versammlung standen die Vorstandswahlen, die turnusmäßig alle zwei Jahre stattfinden. Die neu gewählten Vorstandsmitglieder sind entschlossen, die erfolgreiche Arbeit der Heidelberger Grünen fortzusetzen und sich für eine ökologische, sozial gerechte und weltoffene Stadt einzusetzen.
Der amtierende Kreisvorsitzende Florian Kollmann berichtete zunächst von einem bewegenden, intensiven vergangenen Jahr mit der Oberbürgermeisterwahl und vielen damit verbundenen kleinen und großen Veranstaltungen, bereichernden Begegnungen und unzähligen Stunden Arbeit der Haupt- und Ehrenamtlichen, die kräftezehrend waren, aber auch sehr viel Spaß gemacht und den Zusammenhalt innerhalb des Kreisverbandes gestärkt haben. Er gab außerdem einen Ausblick auf die kommenden Monate und anstehenden Herausforderungen.
Bei den anschließenden Vorstandswahlen wurde die ehemalige Stadträtin und Fraktionsvorsitzende Beate Deckwart-Boller als Kreisvorsitzende gewählt. In ihrer Bewerbungsrede betonte sie: „Unser Kreisverband ist größer und diverser geworden. Ich möchte dafür sorgen, dass sich alle einbringen können, dass wir uns besser kennenlernen und gemeinsam an Themen arbeiten, auch im Hinblick auf die Herausforderungen, die in der kommenden Zeit auf uns warten.“
Florian Kollmann wurde mit deutlicher Mehrheit als Kreisvorsitzender bestätigt. Er stellte fest: „Allzu oft hatte man in der letzten Zeit den Eindruck, Klimaschutz sei alleine Aufgabe der Grünen, während sich andere um wirtschaftliche Prosperität, soziale Gerechtigkeit und individuelle Freiheit kümmern. Aber das Gegenteil ist der Fall: Klimaschutz zu beschleunigen und konsequenter durchzusetzen, ist die zentrale Menschheitsaufgabe – das gelingt nur, wenn wir entschlossenen Klimaschutz mit Wohlstand, Gerechtigkeit und Freiheit in Einklang bringen. Dazu wollen wir als Heidelberger Grüne beitragen!“
Monika Gonser trat nicht erneut als Vorsitzende an und wurde entsprechend aus ihrem Amt verabschiedet. Sie kandidierte stattdessen als Beisitzerin, um den Kreisverband weiterhin im erweiterten Vorstand unterstützen zu können.
Rike Greeb bleibt dem Kreisverband für zwei weitere Jahre als Schatzmeisterin erhalten. Den erweiterten Vorstand bilden Sarah Eckert, Monika Gonser, Nora Schönberger, Burkhard Margies, Emil Schenkyr und Lukas Weber. Viktoria Lindl und Christian Weiss waren nicht mehr zur Wahl angetreten.
Die Jahreshauptversammlung der Heidelberger Grünen war ein erfolgreiches und zukunftsweisendes Treffen, das die Weichen für eine weitere erfolgreiche Arbeit der Partei in Heidelberg gestellt hat.
Comments are closed.