StaTtblatt* von Dr. Dorothea Kaufmann vom 02.11.2022 //
An diesem Sonntag ist Oberbürgermeisterwahl. Die grüne Gemeinderatsfraktion steht geschlossen hinter unserer Kandidatin Theresia Bauer. Nur mit ihr schaffen wir es, Heidelberg bis 2030 klimaneutral zu machen. Nur mit ihr schaffen wir es, genügend bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Nur mit ihr schaffen wir es, ein soziales und vielfältiges Miteinander zu leben. Nur mit ihr schaffen wir es, eine starke, innovative Wirtschaft zu erhalten. Nur mit ihr schaffen wir es, die Verwaltung fit für die künftigen Anforderungen zu machen.
Gerade was den Klimawandel angeht, muss Heidelberg ein deutlich schnelleres Tempo an den Tag legen. Auch wenn wir vielleicht im Vergleich mit anderen Städten relativ gut dastehen – es reicht bei weitem nicht. Schon heute haben wir hier Temperaturen, die gesundheitsschädlich und wirtschaftsgefährdend sind. Hierfür muss auch unsere Mobilität schneller klimafreundlicher werden, lückenloses Radnetz, attraktiver ÖPNV und sichere Fußwege sind die Schlagwörter. Viel schneller brauchen wir viel mehr erneuerbare Energie, die hier auf dem Stadtgebiet erzeugt wird.
Auch unsere Wohnungspolitik muss sich ändern. Wir brauchen mehr Wohnungen und zwar bezahlbare und auch barrierefreie. Wohnen muss flexibler werden, die Wohngruppen müssen deutlich stärker einbezogen werden. Bauen muss klimafreundlicher werden und die Häuser müssen gedämmt werden.
Junge Menschen brauchen Orte, an denen sie sich ausprobieren können. Menschen mit Behinderungen wollen am Stadtleben teilnehmen, Menschen mit Migrationshintergrund wollen Teil der Stadtgesellschaft sein, queere Menschen wollen gehört werden, Menschen mit geringem Einkommen wollen dazugehören.
Die Wirtschaft ist im Transformationsprozess und braucht hierfür Unterstützung und gute Bedingungen. Der Weg von fossilen hin zu erneuerbaren Energien muss gemeinsam gestaltet werden. Gemeinwohlökonomie soll künftig eine größere Rolle spielen. Weiterhin ist Digitalisierung ein heißes Thema. Und auch die Kreativwirtschaft müssen wir im Blick haben.
Damit all dies gelingen kann, brauchen wir eine starke Stadtverwaltung. Innovatives Denken, gelebte Fehlerkultur und Vertrauen in die Stadtspitze sind die Grundlage dafür, die Herausforderungen, vor denen wir stehen, gut zu meistern.
Dies alles trauen wir Theresia Bauer von ganzem Herzen zu und nur ihr. Wer Wechsel will, muss am Sonntag Theresia Bauer wählen!
*StaTtblatt statt Stadtblatt: Das offizielle Stadtblatt der Stadt Heidelberg erscheint aufgrund der Karenzzeit vor der Oberbürgermeisterwahl derzeit ohne die Stimmen aus dem Gemeinderat, wo sich die Grünen-Gemeinderatsfraktion jeden Mittwoch zu kommunalen Themen äußert. Da die grüne Fraktion aber natürlich weiter aktiv ist und es genug zu berichten gibt, veröffentlichen wir jeden Mittwoch unseren „Stattblatt“-Beitrag sowohl hier auf unserer Homepage als auch über Facebook, Twitter und Instagram.
Foto: Florian Freundt
Comments are closed.