Von allen im Gemeinderat vertretenen Parteien und Wählervereinigungen gefallen die Grünen den Heidelberger*innen am besten (37%). Mit deutlichem Abstand folgen die SPD (11%) und die CDU (10%). Das ist das Ergebnis der aktuellen Heidelberg-Studie 2021. Damit konnten Die Grünen noch einmal 3 Prozenpunkte zulegen und sind so beliebt wie nie. Ein historischer Rekordwert.
Wie jedes Jahr beschäftigt das Thema „Verkehr“ mit 64% die Heidelberger*innen am meisten. Die meisten Menschen in Heidelberg bewegen sich umweltfreundlich: 40% der Befragten fahren am liebsten mit dem Rad, 24% mit dem ÖPNV und 14% gehen zu Fuß. Dennoch gibt es hier großen Nachholbedarf und verschenkte Potenzial: 56% und 65% der Befragten fordern, dass mehr für den Radverkehr bzw. den ÖPNV gemacht wird. Das zweitwichtigste Thema ist der Heidelberger Wohnungsmarkt und dessen steigenden Mieten mit 23%.
Klimaschutz ist fast allen Heidelberger*innen ein (sehr) wichtiges Anliegen. 96% der Befragten gaben, dass Klimaschutz ihnen (sehr) wichtig ist. Knapp 80% der Befragten engagieren sich sogar selbst in Vereinen oder Initiativen für besseren Klimaschutz. Auch hier gibt es noch viel Verbesserungspotenzial. 79% der Befragten fordern, dass die Politik und Unternehmen mehr für den Klimaschutz unternehmen sollen.
Die Heidelberg-Studie ist eine repräsentative Umfrage der Forschungsgruppe Wahlen. Sie fragt Heidelberger*innen unter anderem nach ihrer Zufriedenheit der Lebenssituation, politischen Präferenzen und drängenden Problemen. Die Heidelberg-Studie wurde seit 1984 16-mal veröffentlicht und seit 2012 jährlich. Die aktuelle Studie legt einen Fokus auf den Wandel des gesellschaftlichen Zusammenlebens und der Entwicklung der Stadt. Fragen rund um Lebensqualität, Klimaschutz und Familienfreundlichkeit lagen dieses Mal im Fokus.
Die ganze Studie und Informationen zur Methodik finden Sie hier.
Foto: Florian Freundt
Comments are closed.