Theresia Bauer tritt zur OB-Wahl am 6. November 2022 an. Mit einem großartigen Ergebnis von 85 Prozent nominierten die grünen Mitglieder sie am Mittwochabend, 23. März, zur OB-Kandidatin. Zuvor hatte sich die von den Mitgliedern eingesetzte 13-köpfige Findungskommission einstimmig für Bauer ausgesprochen.
„Ich bin berührt von diesem starken Vertrauensbeweis aus der Mitgliedschaft. Ich bin sehr zuversichtlich, dass dieses Votum sich in breite aktive Unterstützung übertragen wird in den nächsten Monaten. Und wir werden daraus ein Angebot an die ganze Stadt machen, gemeinsam mehr zu machen aus den Potenzialen unserer Stadt“, betont Theresia Bauer. „Die Potentiale unserer Stadt will ich gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern entfalten: Damit dies besser gelingt, ist ein anderer Umgang in der Politik und mit den Menschen in dieser Stadt überfällig. Heidelberg kann mehr!“
Die beiden Kreisvorsitzenden Monika Gonser und Florian Kollmann erklären: „Unser Findungsprozess war vorbildlich und demokratisch organsiert. Wir sind fest davon überzeugt: Mit Theresia Bauer haben wir die geeignetste Kandidatin gefunden, um die OB-Wahl im November in Heidelberg zu gewinnen und diese Stadt positiv zu verändern.“
Die Heidelberger Bundestagsabgeordnete Dr. Franziska Brantner sagt: „Theresia Bauer hat meine volle Unterstützung. Sie ist mit ihrer Persönlichkeit, Kompetenz und Leidenschaft genau die Richtige für dieses Amt. Sie wirkt weit über das grüne Wählerklientel hinaus und wird für unsere Stadt einen Neuanfang auf den Weg bringen. Theresia Bauer wird regional, transparent und mit und für alle Heidelbergerinnen und Heidelberger zusammen handeln.“
Der Fraktionsvorsitzende Derek Cofie-Nunoo ist sicher: „Theresia Bauer steht für einen anderen Politikstil, den wir in dieser Stadt dringend benötigen. Sie steht für ein besseres Miteinander und einen respektvollen Umgang untereinander. Sie hört zu und geht mit den Menschen den kooperativen Weg, um gemeinsam Lösungen zu finden.“
Ob entschlossener und sozialgerechter Klimaschutz, nachhaltige Mobilität, bezahlbarer Wohnraum und mehr Freiräume für junge Menschen. Die Zeit bis zum Sommer wird Theresia Bauer nutzen, um bei vielen Gelegenheiten in der ganzen Stadt persönlich mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen. „Gemeinsam entwickeln wir daraus unseren Plan für ein vielfältiges, nachhaltiges und lebendiges Heidelberg“, so die grüne OB-Kandidatin.
Theresia Bauer kündigt an, dass sie zum 25. September ihr Amt als Wissenschaftsministerin niederlegen werde. „Ich werde mich mit ganzer Kraft – und ohne Rückfahrticket in die Landesregierung – um Heidelberg kümmern.“
Der Nominierung ging ein aufwendiger und demokratischer Findungsprozess voraus. Im November 2021 haben die Mitglieder von Bündnis 90/Die Grünen Heidelberg mit großer Mehrheit eine 13-köpfige Findungskommission eingesetzt. Die Findungskommission bestand aus Vorsitzenden, Mandatsträger*innen, Vertreter*innen der Grünen Jugend und Grünen Hochschulgruppe sowie zwei Zufallsmitgliedern. Die Findungskommission hat nach intensiver und sorgfältiger Beratung einstimmig vorgeschlagen, Theresia Bauer als grüne Kandidatin für die Oberbürgermeisterwahl zu nominieren. Die Kommission war mit zehn weiteren potenziellen Kandidat*innen im Gespräch. Mit Cornelia Wiethaler trat auf der Mitgliederversammlung eine weitere Kandidatin an. Auf Wiethaler entfielen 14 Stimmen. Das entspricht einem Stimmenanteil von 12 Prozent der 111 anwesenden stimmberechtigten Mitglieder.
Weitere Infos: Hier klicken!
Foto: Joe Pohl
Comments are closed.