Ein Leben ohne Kultur ist wie Dezember ohne Feiertage!
Corona hat 2020 viele Menschen hart getroffen. Mit am stärksten unter Beschuss stand unzweifelhaft die Kultur, war sie es doch, die als einer der ersten gesellschaftlichen Bereiche schließen musste und als letzte wieder gewohnt öffnen darf. In einer Adventskampagne macht Franziska Brantner dieses Jahr daher auf etwas andere Art und Weise auf die schwierige Situation der Kultur aufmerksam. Dabei möchte sie mit ihrer Kampagne #AdventsKultur nicht so sehr das Kaputt-Gehen von Kultur in den Vordergrund stellen, sondern vielmehr positiv auf die herausragende Rolle von Kultur in unserer Gesellschaft aufmerksam machen. Leitthema und -Gedanke der Kampagne soll daher sein:
Was trägt Kultur zu einer lebendigen, offenen Gesellschaft und Demokratie bei.
Welche ganz eigenen, alleinstehenden Mittel und Merkmale haben wir hierfür mit Kultur an der Hand und warum ist sie mehr als nur eine Bereicherung eines jeden individuellen Lebens. Unter dem Motto: „Ein Leben ohne Kultur ist wie Dezember ohne Feiertage“ ladt Franziska euch daher an den kommenden drei Adventssonntagen jeweils von 17-18 Uhr ein, mit jeweils einem Kulturpartner der Stadt Heidelberg, einer*m Künstler*in und ihr zu den Themen „Kultur und Stadtentwicklung“, „Kultur und Europa“ und „Kultur und Baden-Württemberg“ ins Gespräch zu kommen.
2. Advent, 06.12.20, 17-18 Uhr
Thema: Kultur und Stadtentwicklung
Kulturpartner Stadt HD: Pascal Baumgärtner, Metropolink Festival
Künstlerin: Julia Benz, freischaffende Künstlerin
Was trägt Kultur zu gelungener Stadtentwicklung bei? Wie schafft Kultur Räume, Foren und Identifikationsmerkmale für Junge Menschen? Wie schafft es Kultur im Prozess der Stadtentwicklung Bindeglied und Vermittlerin zwischen den Generationen und Kulturen zu sein.
3. Advent, 13.12.20, 17-18 Uhr
Thema: Kultur und Europa
Kulturpartner Stadt HD: Jagoda Marinić, Leitung Interkulturelles Zentrum HD
Künstlerin: Priya Basil, freie Schriftstellerin
Welche Formen der inneneuropäischen Vernetzung verdanken wir der Kultur? Gibt es so etwas wie eine Paneuropäische Sprache der Kultur, die ohne Worte verbindet? Verstehen wir Europa und wir Europäer uns eigentlich erst dank von Kultur?
4. Advent, 20.12.20, 17-18 Uhr
Thema: Kultur und Baden-Württemberg
Kulturpartner BaWü: Theresia Bauer, Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst
Künstler: Wolfgang Schorlau, freier Schriftsteller
Kann freie Kultur als gesellschaftspolitisches Korrektiv gegen undemokratische Strukturen wirken? Benötigen wir verstärkt die Kultur als Plattform gesellschaftlicher, demokratischer Diskurse, angesichts von Fake News, Corona-Leugnern und einem erstarken rechtsextremer Präsenz im öffentlichen Raum?
Facebook und YouTube Franziska Brantner
https://www.facebook.com/169458386402344/posts/4329976237017184/
oder
https://www.youtube.com/watch?v=ibJp5m4JCIY
Facebook Grüne Heidelberg:
https://www.facebook.com/166830066695333/posts/4055824107795890/
Bitte Unterstützen Sie Ihre regionale Kunst- und Kulturszene!
Comments are closed.