Wir fordern eine engagierte und schnellere Verkehrswende – hin zu weniger Autoverkehr und mehr Radverkehr! Heidelberg gibt jährlich nur 6 Euro pro Bürger*in für den Radverkehr aus – für Autos sind es 240 Euro. Das ist 40-mal so viel! Dabei fahren immer weniger Heidelberg*innen mit dem Pkw. Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung der Universität Kassel.
Die Verkehrswende muss endlich ernsthaft angegangen werden. Eine Stadt, die den Klimanotstand ausgerufen hat, kann den Autoverkehr nicht über den Maßen subventionieren. Das ist nicht zeitgemäß und entspricht nicht dem Nutzungsverhalten der Heidelberger Bürger*innen. Heidelberg muss den Fokus stärker auf den Radverkehr und ÖPNV legen.
Mehr Fahrrad, weniger Auto bedeutet: Mehr Platz, mehr Sicherheit, bessere Luft, höhere Lebensqualität. Geld im Verkehrsbereich ist am wirkungsvollsten im Radverkehr ausgegeben.
Fahrradstraßen, Rad(schnell)wege, Lückenschlüsse in der Stadt, Rad-Service-Stationen, Abstellanlagen – es gibt viele Maßnahmen, in die Heidelberg sinnvoll investieren könnte, um den Radverkehr in der Stadt attraktiver zu machen. Alle diese Punkte sind auch Teil des auf Initiative der Grünen-Fraktion bereits beschlossene Klimaschutz-Aktionsplans. Wir werden darauf drängen, dass diese Maßnahmen zügig und entschlossen umgesetzt werden.
Kürzlich traten entscheidende Verbesserungen für Radfahrende in Kraft: Die Gaisbergstraße ist seit diesem Jahr endlich Fahrradstraße. Bereits 2016 haben wir einen Antrag gestellt, dass die Verwaltung Streckenabschnitte auf ihre Eignung als Fahrradstraße prüft. Ein Gutachten dazu liegt seit 2017 vor, das zehn Abschnitte als geeignet einstuft. In der Ladenburger Straße wurde der Verkehr neu geordnet, dies hat der Bezirksbeirat seit Jahren gefordert. Für Fahrradfahrer*innen und Fußgänger*innen hat sich die Situation dort erheblich verbessert. In der Kurfürsten-Anlage zwischen Kaiserstraße und Römerkreis wurde auf unseren Antrag hin eine Autospur zugunsten einer Radspur umgewidmet. Zudem kommt die Einführung des grünen Pfeils für den Radverkehr zum Abbiegen.
Wir werden weiterhin darauf drängen die Situation für Radfahrende zu verbessern. Auch darf die Verwaltung bei Verkehrsversuchen deutlich mutiger zu sein, andere Städte machen dies bereits vor. Der zunehmende Radverkehr in Heidelberg benötigt mehr Platz und vor allem sichere und bequeme Radwege.
Wir Grüne zeigen: Mehr Fahrrad bedeutet: Mehr Platz, mehr Sicherheit, bessere Luft, höhere Lebensqualität. Mit wenig finanzielle Mitteln, können im Radverkehr schnell wirkungsvolle Verbesserungen entstehen. Klimaschutz natürlich grün!
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