Die Klimakrise hat schon heute Auswirkungen auf unsere Städte. Extreme Hitze in den Sommermonaten wird zur neuen Normalität. Um die Lebensqualität in unseren Städten zu erhalten, braucht es mehr kühlendes Grün in urbanen Räumen.
Damit Grün an vielen neuen Fassaden zum Standard wird, haben wir Grünen Finanzmittel für Begrünungsobjekte freigegeben, bei einzelnen Bauvorhaben Fassadenbegrünung zur Auflage gemacht, und einen Handlungsleitfaden zur Fassadenbegrünung auf den Weg gebracht. Wir schaffen somit nicht nur Abhilfe gegen Hitzeinseln in der Stadt, sondern auch Lebensräume für Kleinstlebewesen in der Stadt.
Bäume speichern nicht nur CO2, sondern haben auch einen kühlenden Effekt auf ihre direkte Umgebung. Deshalb wollen wir mehr Stadtbäume in Heidelberg pflanzen. Das ist auch Teil des auf Initiative der Grünen-Fraktion bereits beschlossene Klimaschutz-Aktionsplans. Wir machen uns auf die Suche nach geeigneten Standorten für neue Stadtwäldchen in unserer Stadt. Das gehen wir mit grüner Graswurzelkraft und unseren Bezirksbeirät*innen an. Durch die Klimakrise gelangen unsere Bäume immer mehr unter Hitzestress. Für uns Grüne ist deshalb klar, dass bei Neupflanzungen hitzebeständigen Baumarten bevorzugt werden sollten und die Kapazitäten zur Wasserversorgung der Bäume in den heißen Sommermonaten erhöht werden muss.
Wir Grüne zeigen: Von einer klugen Förderung von Stadtgrün profitieren der Klimaschutz, die Biodiversität und die Lebensqualität in Heidelberg. Klimaschutz natürlich grün!
Comments are closed.