Pressemitteilung der Gemeinderatsfraktion vom 13.11.2019 //
Was soll aus der Villa Braunbehrens auf dem Kohlhof werden? Noch bis zum 20. November läuft ein Konzeptwettbewerb. Jede*r kann sich mit ihren/seinen Ideen bewerben. Ziel: Das Gebäude soll künftig sinnvoll genutzt und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.
„Es geht darum, das geeignetste Konzept für eine dauerhafte und nachhaltige Nutzung für das leerstehende Gebäude zu finden, dadurch den Ort zu beleben und die Gebäudesubstanz zu retten. Die Stadt sollte kreative und spannende Konzepte wohlwollend prüfen und ermöglichen – nicht die finanziellen Vorstellungen sollten bei der Entscheidung im Vordergrund stehen“, erklärt der grüne Stadtrat Felix Grädler.
Grünen-Stadtrat Manuel Steinbrenner ergänzt: „Wir freuen uns über zahlreiche Ideen und Bewerbungen von den Bürger*innen. Wir sind überzeugt, dass auf diese Weise die Villa Braunbehrens wieder ein belebter und öffentlich zugänglicher Ort wird.“
Die Villa Braunbehrens auf dem Kohlhof befindet sich im Besitz der Stadt, steht aber seit mehreren Jahren leer. Auf Einladung der grünen Gemeinderatsfraktion fanden im Sommer 2018 drei Gruppenführungen durch die Villa statt. Im Anschluss an die Begehungen wurden vor über 100 Interessierten Konzepte für eine künftige Nutzung vorgestellt und diskutiert. Die grüne Fraktion hatte daraufhin die Durchführung eines Konzeptwettbewerbs für die weitere Nutzung der Villa Braunbehrens auf dem Kohlhof erfolgreich beantragt. Der Gemeinderat entscheidet auf Basis der vorliegenden Konzepte über die weitere Nutzung des Gebäudes.
Ausschlussfrist ist der 20.11.2019. Alle Informationen und Unterlagen zur Ausschreibung gibt es hier: https://www.heidelberg.de/hd/HD/Rathaus/kohlhof+9+_+villa+braunbehrens.html
Comments are closed.