Pressemitteilung der Grünen Gemeinderatsfraktion Heidelberg vom 20.05.2019 //
Passend zum Weltbienentag am 20. Mai hat die Grüne Gemeinderatsfraktion einen Antrag zu begrünten Vorgärten gestellt. Eine vegetationsreiche Gestaltung von privaten Freiflächen, und sind sie noch so klein, kann einen Beitrag gegen das Artensterben leisten.
Der stadtentwicklungspolitische Sprecher, Manuel Steinbrenner, zum Antrag: „Die Debatte über die Problematik vegetationsfreier Vorgärten wird in vielen deutschen Kommunen geführt. Wir bitten die Stadtverwaltung Vorschläge zu erarbeiten, wie durch Satzungen eine Versiegelung von Vorgärten verhindert wird. Für bereits bestehende Steingärten soll durch ein Anreizsystem die Umwandlung hin zu einer naturnahen Gestaltung vorangetrieben werden.“
Der umwelt- und klimaschutzpolitische Sprecher, Frank Wetzel, erklärt: „Der Rückgang an Tier- und Pflanzenarten ist dramatisch. Ebenso werden hochsommerliche Temperaturen zunehmend ein Problem. Dem leistet leider der wachsende Trend Vorschub, Vorgärten von Häusern vegetationsfrei mit Steinen, Schotter, Kies oder Splitt zu gestalten. Eine solche Gestaltung ist weder ökologisch noch stadtgestalterisch sinnvoll. Umgekehrt bieten begrünte, vegetationsreiche Vorgärten vielen Insekten und Vögeln ein Refugium und spenden Kühle und Feuchtigkeit.“
Comments are closed.