PRESSEMITTEILUNG 17.010.2018 – GRÜNE Gemeinderatsfraktion Heidelberg
***********************
Ausfall Buslinie 32: Grüne Fraktion kritisiert RNV scharf und nimmt OB in die Pflicht
Wegen der Bauarbeiten am Bahnhof hat die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (RNV) die Buslinie 32 zwischen Hauptbahnhof und Altstadt von Montag bis Freitag eingestellt (RNZ-Bericht vom 13.10.2018). Als Grund für die Fahrtausfälle nennt die RNV Personalmangel. Ein unhaltbarer Zustand für die grüne Gemeinderatsfraktion. Sie kritisiert die RNV in einer Pressemitteilung scharf und nimmt Oberbürgermeister Eckart Würzner in die Pflicht.
„Dass die RNV einfach auf unbestimmte Zeit eine so wichtige Linie ersatzlos ausfallen lässt, ohne das im Vorfeld nur ansatzweise zu kommunizieren, ist ein Unding“, ärgert sich Grünen Stadtrat Peter Holschuh, der auch Mitglied im Aufsichtsrat der RNV ist. „Wir haben davon aus der Presse erfahren. In der Aufsichtsratssitzung der RNV in der vergangenen Woche war davon keine Rede.
„Wir brauchen einen gut funktionierenden und modernen ÖPNV, um die CO2-Emissionen in Heidelberg bis 2050 um 95 Prozent zu reduzieren und damit unsere Klimaziele zu erreichen. Wir investieren daher Millionen in den Ausbau der ÖPNV-Infrastruktur, um die Angebote im ÖPNV für alle attraktiver zu machen. Die RNV hat einen klaren Auftrag und muss liefern“, so die Fraktionsvorsitzende Beate Deckwart-Boller.
Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende und Verkehrsexperte Christoph Rothfuß macht deutlich: „Es kann nicht angehen, dass die Fahrgäste für eine verfehlte Personalpolitik und interne Planungsfehler der RNV hinhalten müssen. Wir haben Oberbürgermeister Eckart Würzner in einem Schreiben aufgefordert, das Gespräch mit der RNV zu suchen und eine schnelle Lösung herbeizuführen, damit die Linie 32 wieder fährt. Die aktuelle Situation bedeutet längere Reisezeiten, Umsteigezwang und volle Busse und ist nicht tragbar.“ Die Linie 32 scheint aktuell nicht das einzige Problem der RNV zu sein. Derzeit häufen sich die Klagen der Anwohner* innen vom Boxberg über Fahrtausfälle und völlig überfüllte Busse.
Comments are closed.