Pressemitteilung der Grünen Gemeinderatsfraktion vom 05.07.2018
Der Bau- und Umweltausschuss stimmte in seiner Sitzung vom 3. Juli für die Einsetzung eines Gestaltungsbeirates. Die Grüne Gemeinderatsfraktion ist überzeugt davon, dass sich ein Gestaltungsbeirat positiv auf das Stadtbild auswirken wird. Bereits 2014 brachte die Fraktion einen Haushaltsantrag dazu ein und spricht sich seitdem immer wieder für ein solches Gremium aus.
Stadtrat Manuel Steinbrenner erklärt: „Die guten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, die dringende Notwendigkeit zur Schaffung von Wohnraum sowie die Entwicklung der Bahnstadt und der Konversionsflächen führen zu einem erhöhten Bauaufkommen in Heidelberg. Neubauvorhaben, die aufgrund ihrer Größenordnung, Lage und Bedeutung stadtbildprägend sind, sorgen regelmäßig für kontroverse Diskussionen innerhalb der Bevölkerung. Ein unabhängiges Expertengremium könnte dazu beitragen die Diskussionen um gestalterische Merkmale von Bauvorhaben zu qualifizieren. Fassaden prägen auf Dauer das Bild unserer Stadt und können die Außendarstellung von Investoren und Unternehmen unterstützen.“
Stadträtin Dr. Luitgard Nipp-Stolzenburg ergänzt: „Städte, die bereits einen Beirat haben, haben gute Erfahrungen mit diesem Gremium gemacht. Der Gemeinderat hatte zum Beispiel eine Exkursion nach Ulm unternommen und konnte sich dort ein Bild von der hohen Akzeptanz des Beirats bei allen Beteiligten machen. Wir sind sicher, dass auch für Heidelberg ein Gestaltungsbeirat nur gut sein kann.“
Comments are closed.