Stadtblattartikel von Stadtrat Felix Grädler, Gemeinderatsfraktion Bündnis 90/Die Grünen – Das Heidelberger Bürgerfest 2018 fand dieses Mal in der Bahnstadt auf der Pfaffengrunder Terrasse und dem Gadamerplatz statt. Gleichzeitig wurde auch das Bürgerzentrum B³ offiziell eröffnet. Zum Jahresanfang hat der Stadtteilverein seine Räumlichkeiten dort bezogen, die vor allem für ehrenamtliche Tätigkeiten zur Verfügung stehen. Der Verein bietet neben seinen Sprechstunden verschiedene Kurse, Spieletreff, Bahnstadtchor, Kultur etc. an. Zudem gibt es einen Saal für bis zu 200 Personen sowie Seminarräume und einen Werkraum. Im Rahmen des Bürgerfestes konnte das Zentrum besichtigt werden.
Das Bürgerfest 2018 war wieder ein schönes Fest für alle Heidelberger*innen. Es nur alle zwei Jahre auszurichten, hat sich bewährt. So bleibt es etwas Besonderes und der logistische und finanzielle Aufwand hält sich in Grenzen. Zahlreiche Bürger*innen kamen in Heidelbergs jüngsten Stadtteil und erfuhren viel über die städtischen Institutionen, Vereine und Organisationen. Vielen Dank an die Organisatoren und zahlreichen ehrenamtlichen Helfer*innen, die zum Erfolg des Bürgerfestes beigetragen haben. Über 70 Vereine, Institutionen, städtische Ämter und Gesellschaften haben sich präsentiert. Auch die Heidelberger Grünen waren mit einem eigenen Stand vertreten und wollten von den Besucher*innen wissen, was und wo es ihnen in Heidelberg besonders gut gefällt. Wo ist Heidelbergs schönster Spielplatz? An welchen Orten halten sie sich gerne auf? Auf welchem Fahrradweg radeln sie am liebsten? Darüber kamen wir mit zahlreichen Bürger*innen ins Gespräch über Heidelbergs Stadtentwicklung und die Vorstellungen von einer idealen Stadt. Wir tauschten uns aus und haben viele Wünsche und Anregungen aufgenommen, die wir selbstverständlich berücksichtigen werden. Die Ergebnisse werten wir aus und veröffentlichen sie in Kürze unter www.gruene-heidelberg.de.
Für 2020 schlagen wir vor, dass das Bürgerfest auf dem Emmertsgrund stattfindet. Der Emmertsgrund ist ein lebendiger Stadtteil mit Ausblick und einem hervorragend geeigneten Gelände vor dem Bürgerhaus. Genauso wie die Heidelberger Bevölkerung nun der Bahnstadt begegnen konnte, könnte sie dann den Emmertsgrund und seine Bewohner*innen besser kennenlernen.
Comments are closed.